Mo-Fr: 9:30-18:00 Uhr | Mi: 9:30-15:00 Uhr

Unsere Geschichte

Für uns ist es immer noch erstaunlich zu sehen, wie gesegnet die Arbeit von „Tabita“ ist. In den fast 20 Jahren, in denen wir für unsere Umgebung und Bulgarien im Einsatz sind, haben wir auf ganz unterschiedlichen Wegen Unterstützung, Hilfe und Ermutigung erhalten. So konnte unsere Arbeit wachsen und  zu einem festen Bestandteil der Hilfe in Bulgarien und zu einer etablierten Anlaufstelle hier in Lage werden.

Juni 1998

Die Idee

Auf einen Frauenfrühstück in unserer Gemeinde erfuhren wir durch Albena Matowa von der Not der Kinder in Bulgarien. Die Geschäftsfrau engagierte sich bereits für Schwerkranke und Waisenkinder, warb aber um Mithilfe. Uns traf das Schicksal der Kinder mitten ins Herz und wir wollten helfen. Schnell kamen wir auf die Idee gebrauchte Kleidung und Haushaltsgegenstände zu sammeln und hier in einem Kleiderstübchen zu verkaufen, um mit dem Erlös die Kinder in Bulgarien zu unterstützen.

November 1998

Ladeneröffnung

Nachdem wir einen Verkaufsraum in der Pottenhausstraße 5 angemietet, etwas renoviert und mit gespendeten Regalen und Kleiderständern eingerichtet hatten, konnten wir den Verkauf starten. Am … November 1998 eröffnete das Ladenlokal „Tabita“ das erste Mal die Türen. Mit einem Team von 18 ehrenamtlichen Frauen begannen wir die Arbeit. 

 

Dezember 1998

Der erster Hilfstransport

Bereits im Dezember des Startjahres konnten wir einen ersten Transport von Hilfsgütern nach Bulgarien organisieren. Überwiegend gespendete Bekleidung und Lebensmittel wurden an die Kinderheime verteilt Betreut und begleitet wurde der Einsatz von Albena Matova und ihrem Team. Sie gestalteten das Rahmenprogramm in den Kinderheimen, sodass die Kinder ein kleines Weihnachtsfest mit Geschenken und Weihnachtstüten erleben konnten. Im Gespräch mit verschiedenen Heimleitungen und unserem eigenen Eindruck von der Situation Vorort wurde schnell klar, dass auch dringend Renovierungsarbeiten erlegt werden müssen. So wurde z.B. von unseren handwerklich begabten Mitarbeitern eine vorhandene Näherei instand gesetzt, damit Bettwäsche für alle Kinder genäht werden konnte.

 

Hilfseinsatz

Mit einem Hilfstransport von 40 Tonnen Hilfsgütern und einen motivierten Team, aus ehrenamtlichen Helfern, haben wir uns im Juni auf den Weg nach Bulgarien gemacht. Neben Möbelstücken, Kleidung waren auch Baumaterialen an Bord, welche für eine gründliche Renovierung des Kinderheims benötigt wurde. In vierzehn Tagen wurde  der gesamte Sanitärbereich erneuert und erweitert, sodass sich die Kinder über neue Duschen und warmes Wasser freuen konnten.

Juli 2006

Freizeiten

Es geht nicht nur um die physische Versorgung. Das ist uns und auch unseren bulgarischen Partner immer deutlicher geworden. Die Kinder und Jugendlichen der Region sehen tagtäglich so viel Elend und Hoffnungslosigkeit, dass wir ihnen einige unbeschwerte Wochen im Sommer ermöglichen wollen. So konnten wir im Sommer 2006 die ersten Freizeiten für die Kinder in und um Sofia veranstalten. Die bulgarischen Mitarbeiter wurden von einem Team von Jugendlichen unserer Gemeinde unterstützt, die sich mit einem großen Herz für die Kinder in Bulgarien auf den Einsatz freuten.

August 2009

Der Umzug

Da unsere Arbeit sowohl in Lage und Umgebung als auch in Bulgarien gut angekommen ist und wir eine Vielzahl von Spendern und Unterstützern hatten, wurde Verkaufs- und Lagerfläche schnell zu klein. Die neuen Räumlichkeiten in der Elisabethstraße 4 konnten wir am 22. August 2009 eröffnen. Zu unserem 10-jährigen Jubiläum haben wir ein Grillfest veranstaltet, um den Spendern und Unterstützern zu danken und ihnen einen Einblick in die Arbeit zu geben.