Mo-Fr: 9:30-18:00 Uhr | Mi: 9:30-15:00 Uhr

Unser Anliegen

Kindern helfen wie Tabita es tat

Ein Herz für Kinder

Wir wollen Kindern helfen - gerade Kindern, die nicht in behüteten und finanziell gut ausgestatteten Familien leben, sondern Armut, Gewalt, Entbehrung und Not erleben. In der Bibel werden wir aufgefordert: „Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.“ (Psalm 82,3) Die Armen und Waisen gelten im alten Israel als die Entrechteten der Gesellschaft. Sie haben keinen, der für sie einsteht, und ohne finanzielle Absicherung auch keine Macht haben selbst für ihr Recht zu kämpfen. Obwohl wir heute in einer ganz anderen Zeit leben, bleiben doch Arme und Waise und im Besonderen ihre Kinder die „Schwachen“, die „Hilfsbedürftigen“ unserer Gesellschaft. Wir wollen sie wenigsten mit dem Grundlegendsten ausstatten und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind. Nicht nur wir haben ein offenes Auge und Herz für sie, sondern auch Gott liegen sie am Herzen. Diese Hoffnung wollen wir ihnen mit der praktischen Unterstützung, aber auch mit Gesprächen und Wertschätzung geben.

 

Tabita als Vorbild

Ein Vorbild für diese Art der Hilfe stellt für uns eine Frau des Neuen Testaments dar, welche uns nicht nur in unserer Arbeit, sondern auch in unserer Namensgebung inspiriert hat. Über Tabita wird in Apostelgeschichte 9,36-43 berichtet. Sie hatte ein Herz für die Witwen der Stadt, nähte für sie Kleidung und war darüber hinaus für ihre „guten Werke und reichlichen Almosen“ bekannt. Als sie aufgrund einer Krankheit starb und Petrus zu ihr gerufen wurde, berichteten die Witwen so eindringlich von ihrer Wohltätigkeit und ihrer Wertschätzung, dass Tabita zu neuem Leben auferweckt wurde.

 

Diese Frau hat uns in ihrer Selbstlosigkeit beeindruckt. Auch wir wollen unsere Kraft und Energie für unsere Mitmenschen einsetzen. Wir wollen ihr Leben bereichern und hoffen, dass sie wie wir den Reichtum in einem Leben mit Gott erkennen.